top of page

Free Your Body = Free Your Self!

Wie funktionierts?

Im Grunde ist es ganz leicht.

Der Trigger

Wir haben alle gewisse Trigger im Außen, die uns reizen. Das Kind, das nicht folgen will, der Partner, der nix mitkriegt, die Mama, die immer alles besser weiß. Werden wir getriggert, so gibt es zu 99,9% eine Geschichte dazu, in der wir eine schmerzvolle oder beängstigende Erfahrung gemacht haben.

Die Verhaltensmuster

Um NIE WIEDER so eine schreckliche Erfahrung zu erleben, haben wir uns Strategien angeeignet, die diese vermeiden. Wenn Vermeiden nicht klappt, dann reagieren wir mit Flucht, Kampf oder Erstarren. Wir machen uns klein, plustern uns auf oder sagen gar nichts mehr. Wie wir reagieren, haben wir von unserem Umfeld gelernt. Werden wir getriggert, reagieren wir mit einem unbewussten, automatischen Verhaltensmuster.

Bewusst -Sein

Wenn man nun weiß, dass man getriggert ist und seine Reaktion bewusst wahrnimmt, kann man sich lange mit der Warum-Frage aufhalten. Das beschäftigt uns (lenkt uns ab), ändert aber nichts. Stattdessen können wir uns bewusst machen, wie wir darauf körperlich reagieren.

Der Körper - dein Anker

Sich klein machen, hat einen körperlichen Ausdruck und erfordert eine Anstrengung diesen einzuhalten. Da wir es gewohnt sind, merken wir das gar nicht. Durch unser neues Körper - Bewusstsein aber merken wir ab nun, dass wir uns klein machen und wieviel Energie hier investiert wird. Nun kann ich bewusst entscheiden nicht mehr so zu reagieren wie bisher. Ich beende also meine automatische Reaktion.

Deine neue Strategie

Anstatt dich nun zu beugen oder klein zu machen, richtest du dich auf und spürst was da ist. Dies ist also deine neue Strategie mit der du deinen Herausforderungen begegnen kannst:

Reaktion bewusst machen

Spüren der körperliche Reaktion 

Aufrichten, weit werden und atmen

MusterSkizze1.png

Zum Beispiel fühlt sich jeder automatisch klein,

wenn er geschimpft wird, auch wenn er/sie heute groß und stark ist.

Ich ducke mich, ziehe meine Schultern

zusammen und verringere meine Atmung.

Ich richte mich auf, öffne meine Schultern

und atme tief durch.

Die neue Strategie

Eine Herausforderung und zugleich Zugang zur größten Freiheit

Indem du nun deine Schutzhaltung aufgibst, dich wieder aufrichtest und atmest, spürst du natürlich das wovor du dich schützen wolltest.

Du begegnest dem Schmerz, der Scham, der Angst.

Indem du aber auch auf diese Energien/Emotionen nicht reagierst, lernst du mit Schmerz und Angst zu sein.

Next Level

Hierin steckt gleichzeitig das größte Hindernis aber auch die größte Kraft. 

Hier durchzugehen und den alten tiefen Schmerz zu erleben, ohne dabei klein zu werden, macht dich stark und steigert deine Resilienz - deine Fähigkeit mit solchen Situationen und Emotionen umzugehen.

Es wird dir, um auf das Beispiel zurückzukommen, ermöglichen auch in Zukunft aufrecht und erhaben mit Beschimpfungen umzugehen.

Deine Würde, dein Kern bleibt dadurch unangetastet!

Freiheit und Gestaltungsmöglichkeiten

Du erlebst ab nun die Freiheit wählen zu können, wie du reagieren möchtest und wirst somit der Gestalter deines Lebens. Anstatt gekränkt und klein zu sein, kannst du wählen, ob du Grenzen ziehst, du hinhörst und in der Beschimpfung etwas Interessantes entdeckst oder gar wahrnimmst, dass dein Gegenüber gerade selber in einem Muster steckt und nur gesehen werden will. 

Statt nur einer Möglichkeit, stehen dir nun viele zur Verfügung.

Wenn du das lernen möchtest, kannst du das in unterschiedlichen Formaten:

IMG_8578.jpeg

1:1 Sitzungen

Einzelarbeit steht im Vordergrund meiner Arbeit. Sie geht individuell auf dein Thema ein. Wir erarbeiten deine blockierenden Muster, die neue Strategie und das Ziel, das du erreichen willst.

Intensiv-Paket

Manche Themen sind akut und erfordern eine intensive Befassung damit. Im Intensiv Paket lernst du innerhalb eines Wochenendes in 5 Sitzungen dein akutes Thema zu meistern.

Gruppen

In einer Gruppe arbeiten wir mit allgemein gültigen Mustern.

Du findest eine Community von Menschen, die ähnlich ticken und die etwas verändern wollen - 

Life-Changer!